Im Projekt Transition werden KIT und HIU Prototypen von Natrium-Ionen-Batterien für den zukünftigen Einsatz in der E-Mobilität und stationären Energiespeicherung entwickeln. Umweltfreundlich, kostengünstig und hochleistungsfähig sollen die Natrium-Ionen-Batterien der nächsten Generation sein – dann können sie eine Alternative zu Lithium-Ionen-Batterien sein. Lithium-Ionen-Akkus sind aus unserer mobilen Welt nicht mehr wegzudenken. Battery 2030+: Auf dem Weg zur Batterie der Zukunft . Ob Laptop, Smartphone oder Elektroauto: Die Lithium-Ionen-Batterie ist derzeit die vorherrschende Akku-Technologie. Samsung will das nun angeblich ändern und forciert die Entwicklung der Graphen-Batterie. Um die Batterien der Zukunft zu entwickeln, haben Partner aus Wissenschaft und Industrie aus ganz Europa die Forschungsinitiative Battery 2030+ auf den Weg gebracht. (FH) Thomas Kuther. Lithium-Ionen-Akkus stoßen an ihre Grenzen, neue Technologien sind aber noch nicht marktreif. Forscher der Universität Münster haben eine Zink-Luft-Batterien mit nicht-alkalischen, wässrigen Elektrolyten versehen. ... sowohl im Bereich der Fest­elektrolyte als auch im Bereich der Grenzflächen der verschiedenen Batterie­materialien, erreicht werden müssen. 15.04.2020 Redakteur: Dipl.-Ing. Der der BMW iX3 wiegt 2.490 Kilogramm, ebenso viel wie der Audi e.tron Quattro, dessen Batterie 700 Kilogramm wiegt. https://www.smarter-fahren.de/nachrichten/batterien-der-zukunft Deutsche Forschungszentren nehmen eine entscheidende Rolle in der innovativen Entwicklung der Batterietechnik ein. Neue Batteriechemie macht Zink-Luft-Batterie zu Speichertechnologie der Zukunft. Batterie der Zukunft: Samsung will schon 2021 auf Graphen-Akkus setzen. Die Berner Fachhochschule BFH entwickelt zusammen mit Schweizer und europäischen Partnern die Batterie der Zukunft. Zukunft Feststoffbatterie 16.03.2020 - Detaillierte Analyse der neuen Klasse für mobile Stromspeicher. Im Rahmen des EU-Forschungsprojekts HIDDEN forscht sie bis 2023 an Selbstheilungsprozessen und nachhaltigeren Herstellungsprozessen von Lithium-Metall-Batterien. Damit könnten die bisherigen Schwächen dieser neuartigen Batterietechnologie überwunden werden. Eine längere Lebensdauer und eine höhere Energiedichte sind das Ziel. 5. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/tesla-batterie-101.html Technik: Die Batterie der Zukunft Wie lässt sich der unregelmäßig bereitgestellte Strom aus Wind- und Solarkraftanlagen effizient zwischenspeichern? Als viel versprechende Option erscheinen Redox-Flow-Akkus, die mit speziellen Flüssigkeiten arbeiten. Wie viel Gewicht man durch Brennstoffzellen einsparen kann, zeigt Mercedes mit dem GLC F-CELL, der bei gleicher Reichweite 370 Kilogramm weniger wiegt als der EQC.
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